www.r-krell.de
Webangebot für Schule und Unterricht, Software, Fotovoltaik und mehr  

Willkommen/Übersicht  > Lessing-Gym./BK

Archiv 2004 & 2005



Hier werden noch zwei ältere Meldungen zum Mathe-Kolleg bzw. zum Informatik-Unterricht aufbewahrt. Über Aktuelles wird stets auf der Schul-Homepage berichtet.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Ehrenpreis beim JavaStars-Wettbewerb 2004

Drei Schüler der Mathe-Kollegs 12M/13M - Alessandro Conte, Felix Nußbaum und Konstantin Sokolov - haben am 23.9.2004 einen Ehrenpreis beim JavaStars-Wettbewerb errungen. Unter rund 100 angemeldeten Gruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen sie mit Ihrem Projekt „SimEA -- Simulation eines endlichen Automaten mit automatischer Codegenerierung aus dem eingegebenen Automatengraphen" unter die zehn besten Teams. Für eine bessere Platzierung war ihr gut ausgetüfteltes Programm vermutlich zu speziell, da endliche Automaten wohl nur in den landesweit eher seltenen Informatik-Leistungskursen behandelt werden (können). Nach vielen Beteuerungen über die hohe Qualität der besten Arbeiten wurde nämlich bei der Bewertung der ersten drei Arbeiten betont, dass sie sich für breite Unterrichtsanwendung eignen. Den Gewinnern der Hauptpreise sei an dieser Stelle herzlich gratuliert. Die Begründung der Jury ist leider inzwischen wieder aus dem Internet verschwunden, wo jetzt inzwischen der neue, diesjährige Wettbewerb beschrieben wird (bei dem schon wieder das nächste Lessing-Schüler-Team unter den Top10 ist!): http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/javastars/ . Die besten Programme der alten Wettbewerbe (also auch Sim_EA) sind aber dort unter der Rubrik „Programme" zu finden und herunter zu laden.

Den Preis erhielt das Team nach Begrüßung durch den Landtagspräsidenten und verschiedenen Ansprachen in den Räumen des Landtags:

Preisverleihung (Bild komprimiert; Quelle: Partner für Schule NRW)  Lessing-Javastars am 23.9.04 vorm Landtag

Das linke/erste Bild wurde (mitsamt der nachfolgenden Unterschrift gemäß der dort pauschal erteilten Genehmigung) der offiziellen Webseite http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/presse_bilder_javastars-preisverleihung.php der Stiftung Partner für Schule NRW entnommen: „Die Schüler des Teams '12M-LBK' vom Lessing-Berufskolleg errangen einen Ehrenpreis beim Programmierwettbewerb JAVA STARS NRW 2004, der von Sun Microsystems und der Stiftung Partner für Schule NRW veranstaltet wurde. Die Schüler sollten dabei Programme entwickeln, die von anderen Schulen im Unterricht genutzt werden können. Auf einer Feier im Landtag erhielten Felix Nussbaum (2.v.l.) Konstantin Sokolov (3.v.l.), Alessandro Conte (4.v.l.) und Lehrer Robert Krell (5.v.l.) ihre Urkunden von Roland Berger, Geschäftsführer Stiftung Partner für Schule NRW (links) und Dr. Wilfried Stüttgen, Sun Microsystems Deutschland (rechts)."

Das rechte/zweite Bild zeigt die Gruppe mit Urkunden, erhaltenen Rucksäcken „JavaStars Award 2004" und CDs nach Ende des feierlichen Aktes beim Verlassen des Landtag-Gebäudes am späten Nachmittag (eigenes Bild). Herzlichen Glückwunsch den Schülern zu ihrer tollen und völlig selbstständigen Leistung!




zum Seitenanfang / zum Seitenende

Invasion der Roboter im Informatik-Unterricht 2005

Durch die großzügige Spende eines Schülervaters und mit Unterstützung der Herstellerfirma erhielt das Lessing-Gymnasium im November 2005 vierzehn Roboter - genauer gesagt, 14 Bausätze für „BoeBot"-Roboter der Firma Parallax. Diese werden ab sofort in den Differenzierungskursen der Mittelstufe eingesetzt, um das Thema „Messen, Steuern und Regeln" anschaulicher zu gestalten. Die Roboter lassen sich nämlich über den PC programmieren. Ist das Programm überspielt, kann das Kabel abgezogen und der Roboter gestartet werden. Dann zeigt sich, ob das Programm fehlerlos ist, ob der Roboter wie gewollt fährt, sich dreht, Hindernissen ausweicht oder einem Lichtfleck folgt. Allein schon das Aufbauen machte Spaß - es war faszinierend, wie aus einem Haufen „toter" Drähte, Platinen, Motörchen und Kleinteile auf einmal ein „lebender" Roboter entstand, der autonom reagiert. Die Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse beim Aufbau und beim ersten Probelauf:



Foto: Aufbau und Programmierung der Roboter   Herstellerbild: Aus Teilen zum Ganzen  Foto: Erste Probefahrten auf dem Flur



Zurück zu meiner Lessing-Gym./BK-Hauptseite


zum Anfang dieser Seite
Willkommen/Übersicht  -  Was ist neu?  -  Software  -  Mathematik  -  Physik  -  Informatik  -   Schule: Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg  -  Fotovoltaik  -  & mehr  -  Kontakt: e-Mail,  News-Abo, Gästebuch, Impressum  -  Grußkarten, site map, Download und Suche

Diese Seite ist Teil des Webangebots http://www.r-krell.de. Sie können diese Seite per e-Mail weiter empfehlen (tell a friend).