www.r-krell.de
Webangebot für Schule und Unterricht, Software, Fotovoltaik und mehr

Willkommen/Übersicht  >  Fotovoltaik  >  

Der Fotovoltaik-Wettbewerb 2000

Auf dieser Seite finden Sie

Hinweis: Vom Wettbewerb 2004 wird auf der Fotovoltaik-Hauptseite berichtet!


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Herzlichen Glückwunsch

Am Donnerstag, dem 13.4.00, war es endlich soweit: Unsere Solarstrom-Anlage lieferte die tausendste Kilowattstunde an elektrischer Energie. Auf den Zeitpunkt dieses Ereignisses hatte man Wochen vorher wetten können -- vorhergesagt waren Termine zwischen dem 29.März und dem 2. Juni, allerdings mit deutlicher Häufung für Mitte April. Kritisch wurde jeden Tag die Anzeige kontrolliert, versuchten sich die Mitspielerinnen und Mitspieler auf Grund der Wetterprognosen zu überlegen, ob die eigene Vermutung wohl doch noch zutreffen könnte und noch Aussicht auf den Jackpot bestand. Jetzt ist das Warten vorbei. Mit ihren Tipps lagen am besten:

Foto 1. Sieger

       Foto 2. und 3. Sieger

Schon am Vormittag des 14.4.00 konnten den strahlenden Gewinnern Urkunden und Preise überreicht werden. Der Gewinner des ersten Preises dürfte sich doppelt gefreut haben: für ihn war es der letzte reguläre Schultag, weil er an diesem Tag die Zulassung zur Abiturprüfung erhielt.

Die anderen beiden Preisträger sind Lehrer: interessanterweise hatten Schülerinnen und Schüler überwiegend auf Vormittagsstunden getippt und den Lehrern den Nachmittag überlassen. Im März, bei kürzeren Tagen und noch vor der Sommerzeit, schien kaum vorstellbar, dass die Fotovoltaik-Anlage länger als bis höchstens 16 Uhr Strom liefern könnte.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

Und so hatte alles angefangen...

Mitte März 2000 waren im Schulgebäude und auf dem Hof plötzlich Aushänge folgenden Inhalts zu sehen, die einen Teil der Schulöffentlichkeit unvermittelt ins Spielfieber stürzten. Auf ein Mal fanden die Monatsstatistiken der Fotovoltaik-Anlage Beachtung, erwachte Interesse an den Zahlen auf der Anzeigetafel. Gerüchte tauchten auf, dass genau dieser Effekt beabsichtigt war...



Fotovoltaik-Preisausschreiben



Wer knackt den Jackpot durch den besten Tipp:



Wann wird die

1000.

Kilowattstunde (kWh) erreicht?



Seit 17 Monaten hat unsere Fotovoltaik-Anlage inzwischen über 920 kWh Strom (genauer: elektrische Energie) geliefert. Bald wird die tausendste kWh angezeigt. Noch können Tipps abgegeben werden, wann es so weit ist. Die besten Tipps werden mit Preisen belohnt.

Deshalb: Mitmachen und gewinnen!

Bedingungen: Bis zur Anzeige von 960 kWh, höchstens bis zum 24.3.00, können Tipps abgegeben werden durch Eintrag von Name und Klasse in einen speziellen Terminkalender. Pro Zeile ist nur ein Eintrag möglich. Jeder Tipp kostet 1,- DM (Klassen 5 und 6 nur 0,50 DM; Lehrer 2,- DM). Pro Person sind maximal 5 Tipps erlaubt, höchstens einer für einen Tag. Die Preise werden aus den Einnahmen bezahlt; nicht ausgespielte Einnahmen bilden eine Rücklage für Kosten im Zusammenhang mit der Fotovoltaik (einschl. z.B. von Preisgeldern bei künftigen Fotovoltaik-Wettbewerben).

Gewonnen hat, wer den Zeitpunkt der 1000. kWh am besten voraussagt. Ausschlaggebend ist die Anzeigetafel. Tipps können jeweils in der ersten großen Pause vor der Anzeige an der Turnhallentreppe bei mir abgegeben werden.

Krell

Excel-Chart: kWh-Entwicklung bis März 2000

Tatsächlich konnten in den nächsten Tagen rund 60 Wetten angenommen werden.


zum Seitenanfang / zum Seitenende

... und dann

Foto 999 kWhNachdem schon befürchtet worden war, dass die 1000. Kilowattstunde in die Osterferien fallen könnte, kam der 13.4.2000 -- ein denkwürdiger Tag: ein Apriltag, wie er im Buche steht. Morgens noch einige Stunden Sonnenschein, dann zunehmende Windböen, am späten Vormittag ein Hagelschauer, kurze Regenfälle wechselten mit ebenso kurzen sonnigen Phasen -- es war Elternsprechtag am Lessing-Gymnasium und dem Lessing-Berufskolleg in Düsseldorf. Als nach der Mittagspause um 15:00 Uhr die allgemeine Sprechzeit wieder begann, standen die Leuchtziffern der Fotovoltaik-Anlage auf 999 kWh. Regelmäßig kontrolliert und sicherheitshalber schon fotografiert, wollte sich die Anzeige aber im Laufe des Nachmittags nicht ändern. Das ständig wechselnde, aber zunehmend von Wolken bestimmte Wetter gab auch keinen Anlass, an rasche Fortschritte zu glauben. Trotzdem gab es Enttäuschung, als um 18:00 immer noch 999 kWh angezeigt wurden. Allmählich verließen Eltern und Lehrer das Gelände, begleitet von kurzen Regenfällen brach die Dämmerung herein. Und da, plötzlich, um 18:54 Uhr, war es dann doch noch so weit: bei einer Momentanleistung zwischen 2 und 3 Watt sprang die Anzeige endlich auf die ersehnten 1000 Kilowattstunden, bevor sie ca. eine Viertelstunde später mangels ausreichenden Lichtes ganz abschaltete.

Foto 1000 kWh
Am 13.4.'00 allerdings wurden am späten Abend noch Urkunden gedruckt: anderntags würde man im Kalender im längst verschlossenen Schulgebäude nachsehen müssen, wer nun mit seinem Tipp diesem Ergebnis am nächsten gekommen war... (s.o.)

zurück zur Fotovoltaik-Hauptseite


zum Anfang dieser Seite
Willkommen/Übersicht  -  Was ist neu?  -  Software  -  Mathematik  -  Physik  -  Informatik  -   Schule: Lessing-Gymnasium und -Berufskolleg  -  Fotovoltaik  -  & mehr  -  Kontakt: e-Mail,  News-Abo, Gästebuch, Impressum  -  Grußkarten, site map, Download und Suche

Diese Seite ist Teil des Webangebots http://www.r-krell.de. Sie können diese Seite per e-Mail weiter empfehlen (tell a friend).